Familienandacht – Kiga Altstadt

Am 20.6.2024 fand am Nachmittag eine Familienandacht für die Kindergärten Altstadt, Göllsdorf, Bühlingen und Neufra statt. Dazu luden die Erzieherinnen mit Fr. Benz die Familien zu einem gemeinsam Spaziergang mit biblischen Stationen ein.

Gestartet haben wir auf dem Parkplatz des Kindergartens Altstadt. Dort wurde auch gleich die erste Station mit den Kindern erarbeitet, es handelte sich um die Geschichte von Bartimäus, in der die Kinder erfahren haben, wie es sich anfühlt nicht sehen zu können.

Die zweite Station fand am Römer Spielplatz statt. Hier wurde die Geschichte „ Jesus segnet die Kinder“ mit Kamishibai Bildern vorgelesen.

Danach erhielt jedes Kind ein kleines Fläschchen, das mit Weiwasser gefüllt war.

Die dritte Station fand im Garten des Gemeindehauses statt. Dort wurde die Schöpfungsgeschichte vorgelesen, danach durfte jedes Kind ein Herz mit Blumenblüten auslegen.

Es wurde gemeinsam ein Lied gesungen und Danksagungen für unsere Welt (für die Tiere, für die Erde, für die Blumen, fürs Wasser etc.) gesprochen.

Im Anschluss haben wir das Vater unser gebetet und Fr. Benz hat alle Familien, Kinder und Erzieherinnen gesegnet.

Mit einem mitgebrachten Picknick haben wir den Nachmittag ausklingen lassen.

Dabei konnten sich die Familien aus den verschiedenen Einrichtungen kennenlernen sowie untereinander austauschen.

Besuch einer Feuerwehrfrau im Kindergarten BONAVENTURA

Die vergangenen Wochen standen im Kindergarten Bonaventura ganz im Zeichen des Blaulichts: Für die zukünftigen Schulanfänger ging es Mitte Mai bereits zu einem Ausflug in die Feuerwache der Rottweiler Feuerwehr. In der darauffolgenden Woche erhielten sie Besuch des Notfallsanitäters Holger Hary und eines Kollegen, die nicht nur einen Rettungswagen, sondern auch ganz viel Wissenswertes zu Notfällen im Gepäck hatten.

Für alle Kindergartenkinder und Krippenkinder wurde das Thema noch einmal greifbar, als es neben Abschlussrunden zum Thema Brandschutz auch eine große Evakuierungsübung (siehe Bericht vom 14.06.24) zu absolvieren gab.

Vergangene Woche gab es noch ein besonderes highlight: Feuerwehrfrau und Kindergarten-Mama Manuela Hermann bot „Feuerwehr zum Anfassen“! Mit ihrer PSA (Schutzausrüstung), diversen Ausrüstungsgegenständen und jeder Menge spannender Geschichten im Gepäck verbrachten wir einen kurzweiligen Morgen. In mehreren Kleingruppen erzählte Feuerwehrfrau „Manu“ aus ihrem Alltag als Feuerwehrfrau der Abteilung Rottweil, Mitglied der Werksfeuerwehr Rottenmünster und Mitwirkende in der Rottweiler Kinderfeuerwehr.

Besonders toll war es für die Kinder, dass sie nicht nur die verschiedenen Handschuhe anprobieren durften, sondern auch die Einsatzjacke und den schweren Helm zur Probe tragen konnten. Die Notrufnummer 112 sitzt nun felsenfest und die vielseitigen Einsatzbereiche der Feuerwehr regen vielleicht den ein oder anderen zu einem späteren Ehrenamt an.

Fortsetzung folgt…!

 

Abschiedsgrillen der Vorschüler im Kindergarten Altstadt

Am 10.6.2024 fand zum ersten Mal unser „Abschiedsgrillen der Vorschüler“ statt.

Diese Idee wurde vom Elternbeirat vorgeschlagen und auch organisiert.

Gegen ca. 16 Uhr sind alle Familien im Kiga Altstadt eingetroffen.

Nach einer Begrüßung des Elternbeirates, wurde uns als Kindergarten, dass Abschlussgeschenk der Vorschulkinder sowie deren Eltern überreicht.

Vier neue Tischgarnituren für die Kinder, um nun auch die Möglichkeit zu haben, draußen vespern zu können.

Jede Familie hat sein eigenes Grillgut sowie Geschirr mitgebracht.

Getränke wurden vom Elternbeirat beigesteuert sowie Salatspenden der Eltern.

Gemeinsam konnten wir den Abend bei Sonnenschein ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle Eltern des Elternbeirates und Helfer!

Brandschutzübung im Kindergarten BONAVENTURA

Am 11.06.2024 fand unsere diesjährige Brandschutzübung statt. Alle 78 Kindergartenkinder und 12 Krippenkinder haben gemeinsam mit ihren 16 Erzieher:innen ruhig und geordnet das Haus verlassen. Die Kinder haben sich an den zwei Sammelplätzen getroffen. Dort wurden alle Kinder gezählt und die Vollständigkeit überprüft. Wir sind stolz darauf, das Haus zügig evakuiert zu haben.

Bereits in den vorherigen Wochen waren die Kinder engagiert und motiviert mit dem Thema Brandschutz beschäftigt. So wurden beispielsweise die Feuermelder sowie die Notausgänge und Sammelplätze und das Verhalten im Brandfall intensiv erarbeitet.

Wir sind bestens auf den Notfall vorbereitet, der natürlich hoffentlich nie eintreten wird und werden diese Übung in regelmäßigen Abständen wiederholen.